Das Handwerk in Deutschland wird digitaler!
77 Prozent der Handwerksbetriebe betrachten Digitalisierung als Chance – digitale Anwendungen erhöhen die Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Krisenresistenz. Diese und weitere Ergebnisse liefert die aktuelle Digitalisierungsstudie von Bitkom und ZDH.
68% nutzen digitale Technologien und Anwendungen
Smarte Handwerkersoftware, Cloud Computing, Trackingsysteme, vorausschauende Wartung: Zwei Drittel der befragten Handwerksunternehmen setzen digitale Technologien und Tools ein. „Die Umfrageergebnisse zeigen deutlich, dass der Einsatz in den vergangenen zwei Jahren enorm gestiegen ist“, sagt ZDH-Geschäftsführer Karl-Sebastian Schulte. „Die zu beobachtende Entwicklung stimmt uns positiv.“ Insbesondere die Pandemie hat der Digitalisierung einen Aufschwung verliehen: 2020 machten sich erst 53 Prozent, 2017 nur 45 Prozent der Betriebe digitale Technologien zunutze.
77% begreifen Digitalisierung als konkrete Chance
Die große Mehrheit des deutschen Handwerks, 83 Prozent der befragten Betriebe, zeigt sich der Digitalisierung gegenüber aufgeschlossen. 77 Prozent erkennen die damit verbundenen konkreten Chancen zur Optimierung: Mit 83 Prozent führen die meisten Betriebe Zeitersparnis als größten Digitalisierungsvorteil an. 78 Prozent profitieren von verbesserter Lagerung und Logistik, 73 Prozent schätzen eine flexiblere Arbeitsorganisation. Für 71 Prozent spielt auch eine höhere Sichtbarkeit im Netz eine wichtige Rolle, genau wie körperliche Entlastung (60 Prozent). Die Nutzung digitaler Technologien und Anwendungen zahlt sich der Studie zufolge unmittelbar auf den Betriebsalltag aus. Bitkom-Geschäftsleiter Niklas Veltkamp: „Auch in Zeiten voller Auftragsbücher können digitale Tools und Anwendungen kleine wie große Unternehmen effektiv unterstützen und sie für die Zukunft stark machen.“
55% sehen direkten Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Krisensicherheit
Bemerkenswert ist, dass die Coronakrise wie ein Digitalisierungs-Booster wirkte. Und, vor dem Hintergrund weiterer Krisen, schreiben 55 Prozent der Betriebe der Digitalisierung zu, ihre betriebliche Existenz zu sichern. „Die Potenziale, die sich für Betriebe durch die Digitalisierung erschließen, sind vielfältig. Eine große Mehrheit unserer Betriebe hat bereits erkannt, dass die Chancen der Digitalisierung überwiegen und zur Sicherung der Existenz und Zukunftsfähigkeit beitragen“, so Karl-Sebastian Schulte.
Zur Studie:
Im Auftrag des Digitalverbands Bitkom und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) wurden 503 Handwerksunternehmen in Deutschland ab 1 Mitarbeitenden telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ.
Presseverteiler
Sie wollen in unseren Presseverteiler aufgenommen werden, um alle relevanten Neuerungen zu erhalten?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an presse@sander-doll.com mit Ihren Daten und Sie erhalten direkt alle Presseinformationen.
Software live erleben
Treffen Sie uns auf den besten Messen Deutschlands und erleben Sie, wie schnell und intuitiv unsere Software Ihren Arbeitsalltag erleichtert.