Die Digitalisierung ermöglicht Betrieben die Verschlankung ihrer Betriebsabläufe, den Ausweg aus der Zettelwirtschaft und die Flexibilität, die der Markt fordert. Die Zeiterfassung macht da keine Ausnahme. Was das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung für Trockenbau- und Stuckateurbetriebe im Detail bedeutet, ist noch unklar, sicher ist aber, dass digital dokumentiert werden muss. Warum also nicht schon heute von den Vorteilen digitaler Zeiterfassung profitieren?
Im Zeitalter der Digitalisierung gibt es für jedes unternehmerische Werkzeug einen digitalen Zwilling: Der digitale Taschenrechner löste den analogen ab, der Computer die Schreibmaschine und die digitale Zeiterfassung das Brauchtum der Stundenzettel. Die Möglichkeiten sind zahllos und reichen von mobilen Apps bis stationäre Lösungen, wie einer Stempeluhr. Viel wichtiger sind allerdings die Vorteile, die sich daraus ergeben: Von der permanenten Überwachung der Betriebsauslastung, die Verwendung der Zeiterfassung als Planungs- und Kalkulationsgrundlage bis zur allgemeinen Umsatzsteigerung am Ende profitieren Unternehmen schon jetzt von der digitalen Umstellung.
Die Möglichkeiten
Stationär oder mobil, auf der Baustelle oder im Büro – für jeden Unternehmensbereich und jede Situation halten moderne Arbeitszeiterfassungs-Systeme die passende Lösung parat. So bietet es sich besonders für Mitarbeiter im Büro an, ihre Zeiten entweder über eine zentral installierte Stempeluhr oder über eine Zeiterfassungs-Applikation am Computer festzuhalten. Moderne Stempeluhren speichern zudem nicht nur klassische Kommt-/Geht-Buchungen, sondern zeigen ebenfalls Überstunden und Resturlaubstage an.
Für Gesellen und Meister, die weniger im Büro als auf der Baustelle beim Kunden sind, empfiehlt sich die mobile Lösung per App auf den mobilen Endgeräten, wie Tablet oder Smartphone der Mitarbeiter. So werden nicht nur Arbeitszeiten minutengenau auf die Arbeitsleistung gebucht, sondern darüber hinaus auch zusätzliche Tätigkeiten in den Regiekommentaren vermerkt und Bilder vom Baufortschritt zur Dokumentation aufgenommen. Vollständige Auftragsabrechnung garantiert.
Vollständige Auftragsaberechnung garantiert
All dies wäre bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Alternative zum Stundenzettel, müssten die Daten doch noch an ein Programm übergeben oder händisch eingepflegt werden. Innovative Branchensoftwares schließen dank ihrer zahlreichen Schnittstellen zu diversen Zeiterfassungssystemen diese Lücke. Die Daten werden automatisch von der Stempeluhr, dem mobilen Endgerät oder dem Programm auf dem PC in das System übertragen und zentral in der Software gespeichert sowie den Projekten und Mitarbeitern zugewiesen.
Jetzt sind alle Stunden notiert, dokumentiert, gesichert und die Anforderungen des EuGH-Urteils zur Arbeitszeiterfassung an Handwerksbetriebe nach heutigem Stand erfüllt. Doch, die Chancen und Potenziale gehen weit über die rechtlich geforderte Dokumentation hinaus.
Lesen Sie jetzt in der ausbau + fassade Ausgabe 1|2020, welche Chancen & Potenziale sich durch die Zeiterfassung mit Sander & Doll ergeben.
Presseverteiler
Sie wollen in unseren Presseverteiler aufgenommen werden, um alle relevanten Neuerungen zu erhalten?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an presse@sander-doll.com mit Ihren Daten und Sie erhalten direkt alle Presseinformationen.
Software live erleben
Treffen Sie uns auf den führenden Baumessen Deutschlands und erleben Sie, wie schnell und intuitiv unsere Software Ihren Arbeitsalltag erleichtert.