Presseverteiler
Sie wollen in unseren Presseverteiler aufgenommen werden, um alle relevanten Neuerungen zu erhalten?
Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an presse@sander-doll.com mit Ihren Daten und Sie erhalten direkt alle Presseinformationen.
Jetzt beraten lassen!
Fordern Sie jetzt unverbindlich Informationsmaterial an oder lassen Sie sich die Software von unseren Software-Experten live bei Ihnen im Betrieb vorführen.
Wir freuen uns auf Sie!
Meisterschulen – die Zukunftsschmiede des deutschen Handwerks. Denn nur wer einen Meistertitel trägt, der darf in 53 handwerklichen Berufen einen eigenen Betrieb gründen und führen. Sander & Doll wird seiner Verantwortung als Softwareunternehmen gerecht: Wir legen großen Wert auf eine starke Zusammenarbeit mit Meisterschulen, um so die Kooperation von Wirtschaft, Forschung und Lehre aktiv zu unterstützen.
Eine solide kaufmännische Basis ist Grundlage für den späteren wirtschaftlichen Erfolg der Schüler. Dazu gehört auch der Umgang mit Branchensoftware. Schon in der gesetzlichen Meisterverordnung der meisten Handwerksberufe steht: „Der Prüfling soll nachweisen, dass er in der Lage ist, Auftragsabwicklungsprozesse, auch unter Anwendung branchenüblicher Software, erfolgs-, kunden- und qualitätsorientiert zu planen, deren Durchführung zu kontrollieren und sie abzuschließen.“ Wir unterstützen mehrere Meisterschulen dabei, genau dieses Wissen an ihre Schüler zu vermitteln. Dazu stellen wir unsere Softwarelösungen kostenfrei zur Verfügung. Dank abgestimmtem Lehrmaterial, Schritt für Schritt-Anleitungen, Software mit Übungsmandanten, Übungshandbüchern und branchenspezifischen Prüfungsaufgaben lernen die Meisterschüler, alltägliche Aufgaben eines Handwerksbetriebs mit der Software zu managen. Vom Angebot mit den passenden Stundenverrechnungssätzen über die einfache Erstellung von Aufmaßen bis hin zu den rechtssicheren Abschlagsrechnungen. Dass das Arbeiten mit der Software ganz einfach und intuitiv funktioniert wie in Microsoft Office erleichtert den Schülern nicht nur die Einarbeitung, sondern lässt sie die Software in kürzester Zeit sicher bedienen.
„Für die angehenden Meister, die ja zum Teil eigene Betriebe führen werden, ist besonders der Programmbereich der Planungsdaten wichtig, denn darüber erkennen sie ganz deutlich, wie der Preis zustande kommt“, weiß Horst Raupach, Metallbau-Dozent von der Handwerkskammer Bildungszentrum Münster, um die Bedeutung von unkomplizierter Software im Betriebsalltag. „Die Software unterstützt den Unterricht in diesem Punkt besonders gut, da die Kalkulation durch die Planungsdaten eine saubere Struktur erhält.“ Ebenso lobt er die unsere hervorragende persönliche Rundum-Betreuung, die von Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft geprägt ist. „Super ist auch, dass die Schüler sogar von zu Hause aus kostenlos mit der Software arbeiten können“, freut sich Horst Raupach. „Sander & Doll unterstützt uns dabei, den Meisterschülern die Nutzung von Branchensoftware nahezubringen. Und dies ganz ohne Kosten für die Schule oder zusätzlichen Aufwand für die Dozenten, da keine Software installiert werden muss. Wir erleben den Kontakt als sehr positiv“, ist auch Dozent Karsten Mrzyglod von der Holzfachschule Bad Wildungen von der Zusammenarbeit überzeugt. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Meisterschule haben die Schüler ihren Meisterbrief in der Tasche und sind auch digital bestens für ihre Zukunft gerüstet.